Psychosoziale Begleitung

Psychosoziale Begleitung vor und nach einer Nierentransplantation

Im Projekt „Psychosoziale Betreuung vor und nach einer Nierentransplantation“ wird am KfH-Nierenzentrum im Kinder-UKE seit März 2020 eine Stelle durch das Deutsche Hilfswerk und die Lilli Korb Stiftung teilfinanziert. Lebenswichtige Nierentransplantationen stellen die jungen Patient:innen im UKE vor immense psychische Herausforderungen. Vor allem die erhöhte Patient:innenauslastung und entsprechend zunehmender Zeitdruck führen dazu, dass von Seiten des medizinischen Personals wenig Kapazitäten zur Verfügung stehen, die Jugendlichen auch auf psychosozialer Ebene zu betreuen. Durch das Projekt wird diese Lücke geschlossen, indem nun eine Sozialberaterin für die Fragen, Sorgen und Ängste der Kinder und Jugendlichen ansprechbar ist. Die Kommunikation zwischen den Patient:innen, deren Familien und dem medizinischen Personal wird geschärft, indem die Sozialberaterin als Schnittstelle wirkt. Das übergeordnete Ziel des Projekts ist die Stärkung der Resilienz und Eigenständigkeit der jungen Patient:innen, um die herausfordernde Zeit vor und nach einer Nierentransplantation besser meistern zu können. Auch die Transition, also der Übergang in die Erwachsenenmedizin, wird im Projekt aktiv begleitet.

Insgesamt profitieren 35 Kinder und Jugendliche und deren Familien direkt von dem Angebot (deutschlandweit befinden sich etwa 120 Kinder und Jugendliche in vergleichbaren Situationen). Der Projektansatz ist deutschlandweit einzigartig.

IBAN:

Lilli Korb Stiftung